Kerngedanken der Biologieausbildung im Studienseminar Lüneburg für das Lehramt an Gymnasien
Durch die Ausbildung im Fachseminar und die Beratung im Anschluss an Unterrichtsbesuche sollen die Lehrenden zu einem konsequent schülerorientierten, effizienten und Interesse weckenden Unterricht befähigt werden. Dieser sollte sich an biologiedidaktischen Grundprinzipien aber auch an der großen Bedeutung des Faches in gesellschaftlicher Hinsicht orientieren:
- Konsequente Praxisorientierung (Experimente, Mikroskopie, Beobachtung, Präparation)
- Betonung des experimentellen Charakters und der Methoden der Erkenntnisgewinnung
- Evolution als vereinigender Grundgedanke allen Biologieverständnisses
- Wissen über gesundheitlich bedeutsame Fragestellungen
- Bildungsgehalt des Biologieunterrichts
- Nachhaltigkeit und Klimaschutz als Leitlinie
Lutz Jäger (StD)
Fachleiter Biologie
Fächer: Biologie/ Chemie
Gymnasium Oedeme