Die Arbeit am fachdidaktischen Seminar Physik am Studienseminar Lüneburg umfasst mehrere Aufgabenbereiche,
von denen man einige als "Kern" bezeichnen könnte. Diese werden hier kurz umrissen.
Unsere Arbeit bzgl. des Fach-Curriculums zielt zu großen Teilen auf die dort verankerten inhaltlichen "roten Fäden", da diese einen guten inhaltlichen und strukturellen Überblick über das Curriculum ermöglichen. Besonders hervorzuheben ist dabei das Energiekonzept, welches als Grundlage allen Niedersächsischen Physikunterrichts ab Jahrgang 7 gesehen werden kann.
Einen zweiten wesentlichen Baustein bilden Überlegungen bzgl. verschiedener Möglichkeiten zur physikalischen Modellierung. Hier sind jedenfalls die Beschäftigung mit Computer-Interface, dynamischer Geometriesoftware sowie Videoanalyse und nummerischer Modellbildung zu nennen.
In quasi allen Veranstaltungen unseres Fachseminars nehmen zudem - entweder direkt oder mittelbar - physikalische Experimente einen exponierten Platz ein, wie er ihrer zentralen Bedeutung im Schulumfeld entspricht. Dazu gehört zunächst die Diskussion bewährter Vorgehensweisen und Routinen für den Einsatz im Unterricht. Aber auch das möglichst häufige, eigenhändige Üben des Umgangs mit typischen Materialien einer physikalischen Schulsammlung ist uns großes Anliegen. Für die z.T. komplexeren und zeitaufwändigeren Versuchsaufbauten der Oberstufenphysik führen wir regelmäßig Blockveranstaltungen durch. Dafür nutzen wir die Möglichkeit, Seminarzeiten zu ganztägigen Veranstaltungen zusammen zu ziehen, welche uns den nötigen zeitlichen Spielraum geben.
Martin Schlinkert (OStR)
Leiter des fachdidaktischen Seminars Physik
Fächer: Physik / Mathematik
Wilhelm-Raabe-Schule