„Der Sportunterricht leistet einen einzigartigen und unverzichtbaren Beitrag zur Erfüllung des
ganzheitlichen Bildungs- und Erziehungsauftrags. Die Besonderheit des Sportunterrichts liegt in der Bewegung und der damit verbundenen kognitiven Auseinandersetzung. Beides findet im Sport individuell und gemeinschaftlich statt und fördert sowohl die Sacherschließung als auch die Persönlichkeitsentwicklung.“
Um einen solchen Sportunterricht planen und durchführen zu können benötigt eine Sportlehrkraft ein breites
Kompetenzspektrum. Im Zentrum steht hierbei ein guter Blick auf die Lernenden und das eigene Handeln. Die Reflexion des Tuns ist zentraler Bestandteil der Steuerung der eignen Professionalisierung als pädagogisch wirkende Person. Diesen Blick auf den eigenen Unterricht werden wir vor allem in Gesprächen über von Ihnen geplanten und durchgeführten Unterricht schärfen.
Im Fachseminar Sport greifen wir exemplarisch relevante Themen der Sportpädagogik in der Realisation in verschiedenen Bewegungsfeldern auf und reflektieren gemeinsam die entstandenen Erfahrungen in Bezug auf ihre Praxistauglichkeit und Relevanz. Hierbei kommen unterschiedliche Vermittlungsformen zum Einsatz, die im Kontext der angedachten Zielsetzung beleuchtet werden.
Dirk Röper (StD)
Fachleiter Sport
Fächer: Sport / Erdkunde
Gymnasium Hittfeld