Ein Blick in die Kerncurricula des Faches Deutsch zeigt, wie vielfältig und umfangreich die Kompetenzen sind, die Schülerinnen und Schüler im gymnasialen Deutschunterricht erwerben. Die Kompetenzbereiche und Themen wandeln und erweitern sich ständig im Zuge gesellschaftlicher Veränderungen: Umgang mit Literatur sowie mit Sprache, Lese- und Schreibkompetenz, der Umgang mit Medien. Als Lehrende stehen wir damit im Sinne des lebenslangen Lernens vor der Herausforderung, unsere Kenntnisse und Fähigkeiten aus der ersten und zweiten Phase unserer Ausbildung stetig so weiterzuentwickeln, dass wir unseren Bildungs- und Erziehungsauftrag erfüllen können, und dabei möglichst viele Schülerinnen und Schüler für unser Fach zu begeistern.
Gemäß der Verordnung über die Ausbildung und Prüfung von Lehrkräften im Vorbereitungsdienst (APVO-Lehr) liegt das Ziel des Vorbereitungsdienstes darin, in engem Bezug zur Schulpraxis die fachspezifischen Kompetenzen zu erweitern.
Die zweite Phase der Ausbildung basiert im Fach Deutsch auf drei Säulen: der Einführungsphase in den ersten Monaten des Vorbereitungsdienstes, den Fachsitzungen sowie den Unterrichtshospitationen mit anschließenden Reflexionen.
Die Fachsitzungen finden alle zwei Wochen statt. Neben den fachdidaktischen Grundlagen zu allen Bereichen des Deutschunterrichts werden in den Fachsitzungen Fragen zur Methodik mit Blick auf die curricularen Vorgaben erörtert. Ideen für die eigene Unterrichtsgestaltung werden an konkreten Beispielen diskutiert. Zudem bleibt in jeder Fachsitzung Raum für aktuelle Fragen aus dem Unterrichtsalltag.
Die gemeinsamen Reflexionen im Anschluss an die Unterrichtshospitationen ermöglichen einen sehr individuellen Austausch über die Gestaltung von lernwirksamen Unterricht, Chancen und Grenzen bestimmter Verfahren und über die unser Berufsleben prägende Reflexion: Inwiefern waren die didaktischen und methodischen Entscheidungen mit Blick auf diese Schülerinnen und Schüler unter diesen Rahmenbedingungen geeignet, um einen Lernerfolg und eine Kompetenzsteigerung zu ermöglichen? Ließe sich die Unterrichtsgestaltung optimieren?
All diese Bestandteile sollen über die Ausbildung hinaus dazu beitragen, die Rolle als (Deutsch-) Lehrerinnen und Lehrer zu reflektieren, für sich weiterzuentwickeln und in enger Zusammenarbeit mit den an Schule Beteiligten verantwortungsvoll auszufüllen.
Nicole Bretsmann (StD')
Fachleiterin Deutsch
Fächer: Deutsch / Geschichte
Bernhard-Riemann-Gymnasium
Nicola Friedrich (StD')
Fachleiterin Deutsch
Fächer: Deutsch / Geschichte
Gymnasium Johanneum