Schlüsselfragen der LIVD | Entwicklungsfelder der Ausbildung | Domänen in PS und FS bzw. UB und Nachbesprechung | Exemplarische Bezugskompetenz gemäß APVO |
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Wie ist Schule organisiert? | Schule im rechtlichen Rahmen | System Schule:
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Die LIVD handeln im Rahmen schulrechtlicher Bestimmungen. |
Was ändert sich für mich durch den Rollenwechsel? | Berufsbild Lehrer/in |
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Die LiVD üben ihren Beruf als öffentliches Amt mit besonderer Verpflichtung und Verantwortung für die Schülerinnen und Schüler sowie für die Gesellschaft aus. |
Was kennzeichnet lernwirksamen gymnasialen Unterricht? | Merkmale lernwirksamen Unterrichts |
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Die LiVD wirken bei der Entwicklung der Qualität von Unterricht […] auf der Basis eines begründeten Verständnisses von gutem Unterricht und guter Schule mit. |
Was kennzeichnet erfolgreiche Lehrerinnen und Lehrer? | Haltung und Selbstreflexion als Lehrer/in und Erzieher/in |
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Die LiVD entwickeln ein professionelles Konzept ihrer Lehrerrolle und ein konstruktives Verhältnis zu den Anforderungen des Lehrberufs. |
Wen unterrichte ich? | Analyse der Lernvoraussetzungen |
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Die LiVD […] stellen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler fest, … |
Wie plane ich lernwirksamen Unterricht? | Planung von didaktisch effektivem Unterricht |
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…setzen didaktische Schwerpunkte und wählen entsprechende Unterrichtsinhalte und Methoden, Arbeits- und Kommunikationsformen aus. |
Wie führe ich lernwirksamen Unterricht? | Durchführung von didaktisch effektivem Unterricht |
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Die LiVD führen Unterricht fach-, sach- und schülergerecht sowie lernwirksam durch. |
Wie reflektiere und bewerte ich Schülerleistungen? | Evaluation von Schülerleistungen |
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Die LiVD beurteilen die Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern nach transparenten Maßstäben. |
Wie verhalte ich mich im schulischen Rahmen professionell? | Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit und Teamfähigkeit |
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Die LiVD agieren mit allen an Schule Beteiligten verantwortungsbewusst. |
Wie gehe ich mit den ausbildungs- und berufsbezogenen Anforderungen konstruktiv um? | Wissen, Können, Haltung |
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Die LiVD übernehmen Verantwortung für sich und ihre Arbeit. |
Dem Bildungs- und Erziehungsauftrag verpflichtet:
verantwortungsbewusst – wirksam – nachhaltig
In unserem Studienseminar – in der Hansestadt Lüneburg, südlich von Hamburg zwischen Elbtal und Lüneburger Heide gelegen - werden Studienreferendarinnen und Studienreferendare nach gemeinsamen Grundsätzen und Standards zu verantwortungsbewussten Lehrerinnen und Lehrern ausgebildet. Den Lehrerberuf verantwortungsvoll ausüben zu können, setzt eine professionelle Lehrerpersönlichkeit und deren permanente Selbstreflexion voraus. Fachkompetent, mit Begeisterung für die eigenen Fächer und mit Offenheit für Schülerinnen und Schüler erwerben die Lehrerinnen und Lehrer im Vorbereitungsdienst didaktisch-methodische Kompetenzen zur optimalen Förderung von Lernprozessen. In enger Zusammenarbeit mit den Ausbildungsschulen werden dabei die fach- und bildungswissenschaftlichen Theorien der ersten Ausbildungsphase praxisorientiert erprobt, reflektiert und vertieft. So erfahren die Studienreferendarinnen und Studienreferendare nun in der schulischen Praxis die Vielfalt des Lern- und Arbeitsplatzes Schule. Wir, die Ausbilderinnen und Ausbilder, das Leitungsteam, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Studienreferendarinnen und Studienreferendare, arbeiten dabei respektvoll und einander wertschätzend auf ein gemeinsames Ziel hin: Die künftigen Lehrerinnen und Lehrer erfüllen ihren Bildungs- und Erziehungsauftrag zeitgemäß und wirkungsvoll. Bei der Vorbereitung auf die verantwortungsvolle Ausübung des Lehrerberufes legen wir am Studienseminar Lüneburg Wert auf folgende Grundsätze:
Leitbild des Studienseminars Lüneburg für das Lehramt an GymnasienDownloads